Eigene Arbeiten

Eigene Arbeiten

Es kommt manchmal vor, durch einen Unfall zu einer sogenannten Zahntrauma-Fraktur. Die Kinder und die Jugendlichen sind öfter betroffen als Erwachsene. Der Verlust eines großen Teils des Zahnes sieht sehr dramatisch aus, der Zahn kann aber in der Regel gut gerettet werden, manchmal mit einer zusätzlich notwendigen Wurzelbehandlung, wenn es z. B. aus dem Zahninneren blutet aber immer durch eine adhäsive Restaurationsfüllung, wie in dem vorliegenden Fall. Bei Lockerung des Zahnes sollte immer eine Schienung der Zähne mithilfe eines Drahtes oder eines Metallgitters für 3–5 Wochen vorgenommen werden.

Diese Art der Versorgung ist in der Regel innerhalb weniger Minuten und durchaus schmerzfrei zu erledigen. Die Prognose kann man allerdings zum Zeitpunkt des Unfallereignisses schwer abschätzen. Wenn es zu einer Wurzelbehandlung kommt, wird in der Regel der Zahn in naher Zukunft überkront werden müssen. Ansonsten ist eine solche adhäsiven Composite-Restauration durchaus eine langjährige Versorgungsmöglichkeit solcher Defekte.